SS 2012 Modul 2A Forschung zu Austauschschülern mit MA/HA

Nun ist nach 10 Wochen Wartezeit das Ergebnis der Klausur zu Modul 1C endlich da und damit habe ich die Berechtigung mich für die Hausarbeit von 2A anzumelden. Die erste Forschungsarbeit und schon das Finden eines geeigneten Forschungsthemas bringt mir einige Sorgenfalten auf die Stirn, obwohl ich schon länger ein Thema im Kopf habe. Es soll um Austauschschüler mit mittlerem oder Hauptschulabschluss gehen, und vor allem mit deren Motivation im Anschluss an das Auslandsjahr ihre allgemeine Schulbildung fortzusetzen oder eine Lehre mit festgelegten Weiterbildungszielen zu beginnen. Die erste Literatursichtung ergab zwar viel Literatur zu Austauschschülern und Projekten, aber fast auschließlich zu Abiturienten oder gar Hochschülern. Das gibt zum Einen ja Hoffnung für ein interressantes Forschungsprojekt mit wirklichem Bedarf, aber es macht es für ein Forschungsgreenhorn in der ersten Arbeit auch nicht einfacher. Aber im Moment bin ich in die Recherche quer durch die Bildungsliteratur vertieft und es wird immer interressanter, so das ich es schaffen werde eine HA fristgerecht abzugeben. 

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Bachelor Bildungswissenschaften

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s