#MMC13 oder How to Mooc

Das Jahr 2013 beginnt gleich mit einem Massiven Paukenschlag. Am 16.01.2013 startet der MMC 13 ein deutschsprachiger „Massiv Open Online Course“. Ein sieben wöchiger Kurs rund um die Planung und Durchführung von Mooc´s veranstaltet von Dörte Giebel, Monika E. König und Heinz Wittenbrink. Zur Teilnahme entschlossen habe ich mich unter folgender Zielsetzung:

1. Die Didaktik zur Durchführung von Moocs interressiert mich vor allem im Hinblick auf die Übertragung auf weniger große Gruppen, sprich also ohne “Massiv” um Ideen hieraus auch in OnlineLerngruppen für mein Fernstudium der Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen zu übertragen. Dabei sind zum einen die technischen Feinheiten interressant (Web 2.0 Tools und die Umgangstechniken mit diesen Tools), aber auch die Lernmotivatorischen Aspekte rücken in meinen Fokus.
2. Umtreibt es mich zu erfahren ob es in Zukunft möglich sein wird weiterhin Moocs außerhalb der Kommerzialisierung zu betreiben und im Sinne von G.Siemens konnektives Lernen und Wissensaustausch ohne Zertifizierungs- und monetäre Aspekte zu veranstalten.

Auch wenn die Klausuren des Wintersemesters näher rücken und in den Studienbriefen noch einiges gelesen und gelernt werden muss, werde ich versuchen diese Ziele in den Beiträgen des MMC13 zu verfolgen und hier darüber zu berichten. Dabei habe ich das Glück Ende Januar auch eine Live Veranstaltung direkt vor meiner Haustür zu besuchen, auf der Dörte Giebel eingeladen ist, um über Mooc´s zu referieren. In freudiger Erwartung auf den Moocstart und diese Veranstaltung muss ich mich im Eifer alle Beiträge zum MMC13 zu lesen allerdings immer wieder bremsen, dies ist allerdings auch ein Lernaspekt bei der Teilnahme an einem MOOC.

2 Kommentare

Eingeordnet unter Bachelor Bildungswissenschaften

2 Antworten zu “#MMC13 oder How to Mooc

  1. Pingback: #mmc13 – meine Ziele – mein Zeitbudget – meine Zukunftsplanung | Lernspielwiese

  2. Pingback: #mmc13 – Meine Ziele | Bildungsdialoge

Kommentar verfassen

