#MMC13 Erste Woche Laßt den Mooc leben!

Heute ist er nun gestartet der Mooc über die Mooc´s oder auch HowtoMooc. Ja und nun, wie nimmt man Teil an einem Mooc ?

Das einfachste wäre zunächst eine passive Teilnahme, für die bei einem Mooc aber auch schon ein paar Sachen zu bedenken sind. In den Vorbereitungswochen konnten wir auf diversen Plattformen und Kanälen schon Vorabinfo´s finden und hatten die Möglichkeit uns bei Bedarf mit den technischen Möglichkeiten der diversen Angebote vertraut zu machen. Das sollte gestern abend eigentlich abgeschlossen sein (wobei ein Mooc offen und freiwillig ist und daher hierbei auch immer kurzfristige Änderungen und Ergänzungen möglich sind,das ist ja das feine an so einem Mooc). Aber wir nehmen an, wir sind jetzt vertraut mit der Website des Mooc, Twitter, Google+, Facebook, Youtube, Etherpad und haben ein paar uns interessierende Bloqs abbonniert.

Bei mehr als 150 TN (und erst dann gilt das Wort „Massiv“ in einem Mooc, bricht ab heute eine wahre Textflut auf uns Teilnehmer herein. Also gilt es sich selbst Ziele zu setzen, um mit diesen interressierende Beiträge herauszufiltern, um sie zu lesen und sich dann zu entscheiden ob und welche Beiträge vertieft bearbeitet werden. „Bearbeitet“ oder „verarbeitet“, egal hier setzt die Chance ein von der so ein Mooc lebt und die Ihn so interessant machen => wenn ich Wissen verarbeite, kann ich das auch öffentlich in einem Bloq oder etc. tun und meinen Mitlernern zur Verfügung stellen. So rutsche ich von einer passiven mitten in die aktive Teilnahme. Mit den ersten Kommentaren und Kritik an meinen Beiträgen, bin ich dann schon in einem Austauschprozeß mit anderen Teilnehmern. Also worauf wartet ihr noch, ich hoffe wir lesen uns in diesen spannenden Mooc Tagen.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Bachelor Bildungswissenschaften

Eine Antwort zu “#MMC13 Erste Woche Laßt den Mooc leben!

  1. Pingback: Was gebloggt wird in W1 | Pearltrees

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s