#MMC13 Tag 5 Der Tooltag

Heute rückten die Tools in den Focus meiner MOOC Aktivitäten beim #MMC13. Zuerst kreuzten die wunderbaren Tutorials von Andrea Brücken ( @diehauteculture ) über Pearltrees meinen Moocpfad. Ein Programm das ich die nächsten Tage unbedingt austesten muss, als visueller Lerner hilft mir das sicher auch in der Klausurvorbereitung für Entwicklungspsychologie und Soziologie. Am Abend wohnte ich dann noch dem Sonntagssmalltalk der drei Mocc Gastgeber bei und auch hier war die Toolfrage wieder Thema. Zu Facebook hatte ich gestern schon Stellung genommen, was mir heute aber zusätzlich, nach empirischer Beobachtung meines Facebook Profils auffiel. Es gibt trotz Querpostings der Twitter und Blogaktivitäten zum Mooc kaum Reaktionen in den Facebook Kommentaren zum #MMC13. Wenn doch mal ein Kommentar auftaucht, kommt er von Personen mit denen ich auch auf Twitter oder über den Blog verlinkt bin. Der @heinz äußerte die Vermutung Facebook ist für sehr viele doch ein Freizeitprofil und wird für berufliche oder gar Lernaktivitäten eher wenig genutzt. Also für meine kleine Facebook Welt ist das jetzt empirisch nachgewiesen, auch wenn es nur für mein kleines Profil Gültigkeit besitzt und so nicht verallgemeinert werden kann. Aber es hat natürlich auch damit zu tun das auf den derzeit genutzten Kanälen vom #mmc13 ungeheuer viel los ist, man auch im Hangout der drei Gastgeber gesehen und gehört hat wie akribisch sie alles aus den Tools rausholen möchten. Warum soll man dann noch eine „Neue Baustelle“ aufmachen, die man ja dann auch entsprechend bekannt machen muß, sofern man Feedback aus der MOOC Community erwartet.

Trotzdem bleibt es spannend welche Kanäle und Tools während der Laufzeit des MOOC noch genutzt werden. Ich werde es weiter beobachten. Jetzt muss aber erstmal das Schlaftool verwendet werden, denn es läuft schon Tag 6 des #mmc13.

2 Kommentare

Eingeordnet unter Bachelor Bildungswissenschaften, MOOC

2 Antworten zu “#MMC13 Tag 5 Der Tooltag

  1. Pingback: Was gebloggt wird in W1 | Pearltrees

  2. Attractive section of content. I just stumbled upon your blog and in accession capital to assert that I acquire in fact enjoyed account your blog posts. Anyway I’ll be subscribing to your feeds and even I achievement you access consistently quickly.

Kommentar verfassen

